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SEA und SEO: Ein starkes Team

Suchmaschinenwerbung (SEA) mit AdWords und YSM

Screenshot SERP

Suchmaschinenwerbung, besser bekannt unter dem englischen Fachterminus Search Engine Advertising, ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketings. Hierbei wird Werbung in den Anzeigenprogrammen der Suchmaschinen geschaltet, die dann im so genannten Sponsored Search Bereich der Ergebnisseiten erscheint. Die bekanntesten Anzeigenprogramme sind AdWords von Google und YSM von Yahoo!. Hiermit können Kunden Anzeigen im Sponsoren-Bereich von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen buchen. Der Sponsord Search Bereich befindet sich rechts oder ober- und unterhalb der normalen Suchergebnisse. Messungen mit so genannten Augenkameras haben gezeigt, dass diese Bereiche intuitiv zuerst betrachtet werden, nachdem der Benutzer eine Seite aufruft. Diesen Positionen kommt somit erhöhte Aufmerksamkeit zu. Zusätzlich sind diese Bereiche farblich abgegrenzt, um die Aufmerksamkeit noch zu verstärken.

SEA bietet eine Vielzahl an Vorteilen. Im Gegensatz zu SEO-Maßnahmen, die oft einige Zeit brauchen bis sie greifen, kann man mit guter Suchmaschinenwerbung schnell Erfolge erzielen. Nach dem Starten einer Kampagne wird diese innerhalb von Minuten frei geschaltet und Ihre Werbebotschaft wird einem interessierten Publikum gezeigt. SEA-Kampagnen bringen meist einen hohen ROI (Return on Investment), da Werbung nicht ungezielt mit der Gießkanne ausgeliefert wird, sondern sich nur an Gruppen richtet, die bereits Interesse an den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen signalisiert haben. Besonders vorteilhaft ist, dass diese Art der Internetwerbung Pay per Click abgerechnet wird: Hier zahlt der Werbetreibende nur für tatsächlich erhaltene Klicks, d.h. also nur, wenn ein Interessent tatsächlich auf die Webseite geleitet wird. Aus diesem Grund wird auch oft von Pay per Click Advertising oder kurz PPC Advertising gesprochen. Ein weiterer Vorteil von SEA ist, dass wir Ihre Kampagnen sowohl in verschieden Märkten schalten können, als auch nur lokal laufen lassen können. Unser Textservice erstellt dabei Werbetexte in vielen verschiedenen Sprachen. Sie können zwischen verschiedenen Anzeigenformaten wählen: klassische Textanzeigen, Bild-Anzeigen und sogar Video-Anzeigen. Neben den normalen Werbeanzeigen im Suchnetzwerk bieten viele Suchmaschinen die Möglichkeit, zusätzlich Anzeigen im so genannten Werbernetzwerk (Content Network) zu schalten. Darunter versteht man ein Netz aus vielen Tausend Partnerseiten, die qualitativ hochwertig sind, und auf denen man Werbeplätze buchen kann. Durch Content-Kampagnen wird die Reichweite bei der Zielgruppe erhöht und es wird zusätzlicher Traffic und Umsatz generiert. Als weitere Möglichkeit können so genannte Lokale Anzeigen in einer bestimmten Region geschaltet werden. Diese Anzeigen erscheinen als anklickbare Formate bei Maps.

Nach der ersten Konzeption und dem Start einer Kampagne, braucht diese eine sorgfältige und individuelle Betreuung. Dazu muss man die sich ständig ändernden Märkte genau im Auge behalten und die Kampagne kontinuierlich optimieren. Dafür bedarf es großen Know-hows und ausreichend Zeit. Wir bieten Ihnen an Ihre Kampagne nach dem Start monatlich zu Warten und kontinuierlich zu verbessern.

Die Suchalgorithmen der Natürlichen Suche und die der Gesponsorten Suchen sind unabhängig voneinander und bedürfen gesonderter Maßnahmen zur Verbesserung der Platzierung.

 

Suchmaschinenoptimierung (SEO) - Onpage & Offpage Optimization

Quellcode

Unter dem Begriff Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) werden Maßnahmen zusammengefasst, die dazu beitragen, dass Webseiten im Suchmaschinenranking auf höheren Plätzen erscheinen. Dies betrifft den Bereich der so genannten natürlichen Suchergebnisse. Suchmaschinenoptimierung ist ein Teilgebiet des Suchmaschinenmarketing. Bei der Suchmaschinenoptimierung werden einerseits die Techniken der Webcrawler und Sortieralgorithmen von Suchmaschinen untersucht, um daraus Maßnahmen für den Bau erfolgreicher Webseiten abzuleiten (Die angesprochenen Techniken werden von den Suchmaschinen-Betreibern nämlich nur teilweise offen gelegt und häufig geändert, um Missbrauch zu erschweren). Andererseits wird bei der Suchmaschinenoptimierung darauf geachtet, dass die bekannten HTML-Standards des Web für das Aufsuchen und Einlesen der Inhalte von Webseiten eingehalten werden, was bei vielen Websites leider nicht der Fall ist. Darüber hinaus wir für eine Auswahl geeigneter Suchbegriffe gesorgt, die man aus Keyword-Datenbanken gewinnt. Die neue Generation der Suchmaschinen prüft Inhalte aus dem Head- und Body-Bereich. Der ursprünglich für Suchmaschinen konzipierte Meta-Tag Keyword wird heutzutage nicht mehr berücksichtigt. Eine gute Suchmaschinenoptimierung legt höchsten Wert auf die richtige Suchwortdichte der zu untersuchenden Internetpräsenz. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Wörter gelegt die im Seitentitel, in Überschriften, in Textlinks und innerhalb der URL vorkommen.

Die Suchmaschinenoptimierung gliedert sich in zwei Teilbereiche:

  • Onpage Optimierung: Sie umfasst alle Methoden und Möglichkeiten, die sowohl am Inhalt als auch an der Struktur einer Internetpräsens durchgeführt werden. Hierbei wird streng darauf geachtet, die Relevanz einer Webseite für die gewählten Suchbegriffe zu erhöhen, indem man die Keywords mit entsprechenden Inhalten kombiniert. Eine weit verbreitete, weil kostengünstige Art der Optimierung, erfolgt durch so genannte Landing Pages.

  • Offpage-Optimierung: Heutzutage genügt es nicht mehr, alleine die Relevanz einer Webseite zu steigern. Die modernen Suchmaschinen prüfen auch die Quantität und Qualität der auf eine Seite eingehenden Links. Diese so genannten Backlinks sollten bei der Optimierung berücksichtigt werden.

Neue Studien haben gezeigt, dass SEA- und SEO-Maßnahmen einander verstärken und sich Synergieeffekte ergeben. Er wird daher empfohlen, beide Möglichkeiten zu nutzen.

In diesem Fall gilt: 1 + 1 = 3!