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Das Leistungsspektrum der Agentur

Grafische Übersicht Online-Marketing

 

Organigramm Onlinemarketing


TradeBoost deckt alle wichtigen Bereiche im Online-Marketing lückenlos ab und vereint operatives Wissen mit technischem Know-How.

 

Online-Marketing

Online-Marketing (auch E-Marketing oder digitales Marketing genannt) ist ein breiter Oberbegriff unter dem sich viele unterschiedliche Maßnahmen subsumieren. Online-Marketing lässt sich - vereinfacht ausgedrückt - in die Disziplinen Internet-Marketing, E-Mail-Marketing und Newsgroup-Marketing untergliedern.

 

Internet-Marketing

Das Internet-Marketing ist der wichtigste Tragpfeiler erfolgreichen Online-Marketings. Internet-Marketing unterteilt sich in drei Bereiche Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate Marketing.

 

Suchmaschinenmarketing - Search Engine Marketing (SEM)

Das Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Teilbereich des Internet-Marketings. Durch professionelles Search Engine Marketing wird der Bekanntheitsgrad einer Seite erhöht, um mehr Besucher auf die Seite zu locken. Statistisch gesehen kommen mehr als 80% der Besucher einer Webseite über die großen Suchmaschinen (Google, Yahoo und Bing). Die Erfahrung zeigt, dass die meisten Suchmaschinen-User nur die obersten Einträge beachten. Aus diesen Gründen ist eine gute Platzierung bei Google und Co. unerlässlich. SEM unterteilt sich in die Disziplinen Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA). Beide Gebiete zusammen garantieren die optimale Positionierung Ihrer Webseite im Internet.

 

Suchmaschinenwerbung - Search Engine Advertising (SEA)

Die Suchmaschinenwerbung beschäftigt sich, wie der Name schon sagt, mit der Schaltung von Werbeanzeigen in den Suchmaschinen. Die wichtigsten Anzeigenprogramme sind Adwords von Google und YSM von Yahoo. Suchmaschinenwerbung ist ein wichtiges und schnell durchzuführendes Mittel, um den Bekanntheitsgrad Ihrer Seite zu steigern. Webseitenbetreiber buchen bei den Suchmaschinen Werbeanzeigen, die dann in den Ergebnislisten prominent platziert werden. Man spricht hier von Sponsored Search. Durch die Hervorhebung Ihrer Anzeige gegenüber den Ergebnissen der Natural/Organic Search kommt Ihrer Webseite erhöhte Aufmerksamkeit zu. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass nicht nur möglichst viele Besucher auf die Seite geführt werden, sondern das der erzeugt Traffic qualitativ hochwertig ist. Da sie in den Anzeigenprogrammen pro generierten Klick bezahlen (PPC Prinzip) ist es besonders wichtig nur diejenigen Besucher anzulocken, die auch wirklich potenzielle Kunden sind. Ansonsten verschwenden Sie nur Ihr Geld. Der Vorteil von SEA im Vergleich zu SEO liegt darin, dass Sie Ihre Homepage nicht extra umgestalten müssen, um Erfolg in den Suchmaschinen zu haben. Die Schaltung einer gut geplanten Kampagne genügt. Mehr Infos

 

AdWords & YSM

Die bekannstesten Anzeigenprogramme für Suchmaschinenwerbung sind AdWords von Google und YSM von Yahoo!. Hiermit können Sie Anzeigen im so genannten Sponsoren-Bereich von den Ergebnisseiten der Suchmaschinen buchen. Der Sponsord Search Bereich befindet sich entweder rechts neben oder ober- und unterhalb der normalen Suchergebnisse. Messungen mit Augenkameras haben gezeigt, dass diese Bereiche intuitiv als erstes und auch am längsten betrachtet werden, nachdem der Benutzer eine Seite aufgerufen hat. Diesen Positionen konnt somit erhöhte Aufmerksamkeit zu. Zusätzlich ist dieser Bereich meist farblich abgegrenzt, um die Aufmarksamkeit noch zu verstärken. Mehr Infos

 

Suchmaschinenoptimierung - Search Engine Optimization (SEO)

Sinn und Zweck der Suchmaschinenoptimierung ist es, eine gute Platzierung Ihrer Homepage in den Suchmaschinen zu erreichen. Ein gutes Ranking in den Suchergebnissen der Natural Search ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihrer Homepage. Erreicht wird diese durch gezielte Webseitenoptimierung. Die Webseitenoptimierung sollte sowohl Onpage als auch Offpage erfolgen. Bei der Onpage Optimierung wird die Homepage an sich optimiert, während bei der Offpage Optimierung Maßnahmen zur Steigerung der Auffindbarkeit einer Webseite ergriffen werden, die aber nicht die Seite an sich betreffen.

Onpage Optimierung: Hierbei werden einerseits die Struktur und andererseits der Inhalt der Webseite auf die Richtlinien der Suchmaschinen hin ausgerichtet.

Offpage Optimierung: Hierbei geht es vorrangig um den Linkaufbau, denn nur gut verlinkte Seiten werden von den Suchmaschinen als wichtig eingestuft und als Folge besser platziert. Mehr Infos

 

Webdesign

Die von uns entworfenen Internetpräsenzen folgen den modernsten Web-Standards. Wir setzen ( X)HTML und CSS als Programmiersprache ein, worauf die Suchmaschinen positiv reagieren. Durch den Einsatz von CSS erzeugen wir suchmaschinenfreundliche Webseiten, die von den Robots der Suchmaschinen problemlos ausgelesen werden können. Dies ist die Grundvorraussetzung für ein gutes Ranking, denn schließlich soll Ihre Webseite von potentiellen Kunden auch gefunden werden. Außerdem legen wir größten Wert auf die Benutzerfreundlichkeit (Usability) und Accessability (Zugänglichkeit, Erreichbarkeit → Barrierefreiheit) einer Website. Mehr Infos

 

Textservice (Copywriting)

Ein guter Text (Content) ist ein entscheidender Erfolgsfaktor für Ihren Internetauftritt. Ein gut geschriebener und fehlerfreier Text weckt das Interesse der Besucher Ihrer Homepage und verleiht Ihrer Firma indirekt ein seriöses Image. Darüber hinaus leistet der Webseitentext aber noch viel mehr. Auch die Suchmaschinen bewerten die Qualität des textlichen Inhalts Ihrer Seite und beziehen diesen Faktor in das Ranking mit ein. Unsere Erfahrung im Bereich Suchmaschinenmarketing erlaubt es uns, gute Schlüsselbegriffe (Keywords) für Ihre Webseite zu erstellen und diese geschickt und stilsicher im Text unterzubringen. Ihr Webseiteninhalt wird somit Suchmaschinenfreundlicher. Und das zahlt sich aus.Gerne erstellen wir Ihnen den Content Ihrer Webseite auch in den Sprachen Englisch, Niederländisch, Französisch, Spanisch und Russisch. Außerdem bieten wir Ihnen reine Übersetzungsdienste in den genannten Sprachen an.

 

Web-Controlling mit Google Analytics

Hinter dem Fachterminus Web-Controlling oder Analytics verbirgt sich die Erfassung und Auswertung der Zugriffe auf eine Internetpräsenz. Dafür muss ein analyse Tool (wie z.B. Google Alalytics) auf der Webseite implementiert werden. Dieses Tool sammel unaufhörlich Daten zu Suchanfragen, Besucherverhalten, Herkunft und Anzahl der Besucher und vielem mehr. Auf Grundlage dieser Daten kann in einem nächsten Schritt versucht werden, die Homepage auf die Bedürfnisse der User abzustimmen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess ein. Dies betrifft die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenmarketing und selbstverständlich auch das Webdesign.

 

Social Media Marketing (SMM)

Zu dem Bereich des Social Media Marketings zählen - allgemein gesprochen - all jene Aktivitäten, die den Bekanntheitsgrad einer Homepage zusätzlich zu den klassischen Maßnahmen fördern. Das Social Media Marketing nutzt die durch das web 2.0 entstandenen sozialen Netzwerke zu Werbezwecken. Dieser Bereich des Internet-Marketings verspricht ein großes Wachstumspotenzial in der Zukunft, da die sozialen Vernetzungsplattformen immer wichtiger werden. Durch Social Media Marketing lässt sich sowohl der Linkaufbau als auch der Traffic schnell steigern, was wiederum zu einer besseren Auffindbarkeit Ihrer Homepage im Internet beiträgt.

Social Media Kanäle und Plattformen sind:

  • Social Networks
    (z.B. Facebook, StudiVZ, Xing, Wer kennt wen)

  • Social Bookmarking
    (z.B. RSS Feeds)

  • Photo Sharing
    (z.B. Flikr)

  • Video Sharing
    (z.B YouTube)

  • Blogging & Microblogging
    (z.B. twitter)

  • Ratings & Reviews
    Produktbewertungen

 

Affiliate Marketing (AM)

Affiliate-Marketing ist in Deutschland besser bekannt unter dem Begriff Partnerprogramm. Beim Partnerprogramm dürfen die Partner jeweils Ihre eigenen Produkte und Dienstleistungen auf der Webseite des Partners bewerben. Die Werbung wird mithilfe eines Links (meistens Banner) auf die Partnerseite geschaltet. Es gibt vier verschiedene Formen des Partnerprogramms, die sich nur durch die Abrechnungskonditionen unterscheiden (Pay Per Klick, Pay Per Lead, Pay Per Sale oder Pay Per Sign up).

 

E-Mail-Marketing

Beim E-Mail-Marketing werden gut aufgemachte E-Mails an eine größere Gruppe von Empfängern geschickt. Hierbei ist ein ansprechendes Design der Mail sehr wichtig. E-Mail-Marketing kann in Form einer einmaligen Werbeaktion betrieben werden oder regelmäßig in Form eines Newsletters. Damit Ihr E-Mail-Marketing nicht als lästiger Spam empfunden wird und potentielle Kunden eher abschreckt als anlockt müssen klare Regeln eingehalten werden. Die Einhaltung dieser Regeln ist nicht nur ratsam, sondern auch von Seiten des Gesetzes her ein muss, ansonsten drohen Geldstrafen. Mails dürfen nur an Empfänger geschickt werden, die zuvor eine Einverständniserklärung abgegeben haben. Es muss die Möglichkeit gegeben sein, diese Erklärung jederzeit zurückzuziehen. Der Empfänger muss dann sofort aus dem Verteiler gelöscht werden.

 

Newsgroup-Marketing

In Newsgroups können sich Diskussionsteilnehme r zu allen erdenklichen Themen äußern. Der Teil des Internets, der für E-Mails und Nachrichten zuständig ist, wird Usenet genannt. Auch die Diskussionsforen gehören zu diesem öffentlich zugänglichen Bereich. Newsgroups können mit gewissen Einschränkungen eine effektive Maßnahme sein, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen bekannt zu machen. Es wird jedoch immer schwieriger dieses Mittel zu nutzen, weil Newgroup-Marketing zunehmend als Spam eingestuft wird.
Der Vorteil von Newsgroups ist, dass Sie leicht Feedback darüber erhalten können, wie Ihre Produkte oder Services beim Kunden ankommen und auch darüber, wie die Firma an sich wahrgenommen wird. Wichtig beim Newsgroup-Marketing ist, dass es einen klaren Bezug zwischen den Angeboten Ihres Unternehmens und dem Thema der Newsgroups gibt. Ist dies nicht der Fall erreichen sie mit ihren Posts eher das Gegenteil von dem, was Sie wollen. Als Rache können schlechte Posts über Ihre Webseite oder Ihre Firma geschrieben werden, die Ihr Image empfindlich angreifen können.

 

Online Reputation Management

Sorgt ein positves Image im Internet - sowohl von Firmen als auch einzelnen Personen.

Das Internet ist aus dem Leben der meisten Menschen nicht mehr wegzudenken. Wir nutzen es zur Erfüllung unterschiedlicher Bedürfnisse: Im Netz suchen wir nach Informationen, machen unsere Einkäufe und knüpfen immer öfters auch sozialen Kontakte. Kinderleicht kommt jeder Internet-User an sämtliche Arten von Information über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen. Die so gewonnenen Erkenntnisse beeinflußen den User in seinen Entscheidungen. Die im Netz eingeholten Auskünfte können positiv oder negativ sein. Einen Überblick zu bekommen, welche Arten von Informationen über eine Firma oder eine Person im Netz kursieren und danach diese Informationen positiv zu beeinflussen, ist das Ziel des Online Reputation Management.

Die betrachteten Auskünfte stammen meistens aus Foren, Blogs und Sozialen Netzwerken. Dort verbreiten User ungeschönt Ihre Meinung. Fast jedes Unternehmen kann im Netz Beurteilungen über die eigenen Produkte oder Dienstleistungen finden. Auch die Qualität des Kundenservices wird oft bewertet. Das Online Reputation Management unterstützt sie dabei, einen guten Ruf aufzubauen und negative Beurteilungen zu relativieren. Im World Wide Web bleiben negative Bewertungen sehr lange Zeit sichtbar, deshalb müssen Sie dem aktiv entgegensteueren. Das Bild, welches im Schutze der Anonymität des Internets von verantwortungslosen Usern verbreitet wird, kann über den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens oder einer Einzelperson entscheiden. Daher ist es ratsam die eigenen Reputation im Netz regelmäßig zu überprüfen und mit geschickt plazierten Kampagenen positiv zu verändern.

 

Mobile Suchmaschinenoptimierung (Mobile SEO)

Das Internet ist für viele Menschen zu einem unverzichtbarer Bestandteil des Alltags- und Berufslebens geworden. Mit der technischen Weiterentwicklung der Mobiltelefone und Smartphones zu sogenannten mobilen Surfportalen kann der User unabhängig von einem festen Standort fast immer und überall in das Worl Wide Web eintauchen. Man wählt sich an dem beliebigen Ort in das dort verfügbare Netz ein und schon kann es los gehen. Dieser Trend wird sich in den nächsten Jahren noch verstärken. Für die Inhaber von Webseiten bedeutet das: Wer mit der Entwicklung Schritt halten und somit den langfristigen Erfolg seines Unternehmens sicherstellen will, benötigt neben seiner  herkömmlichen Internetseite eine weitere Seite nur für das mobile Surfen per Handy. Denn an die Webseite werden nun ganz andere Anforderungen gestellt. Eine Webseite, die für die Nutzung auf Mobiltelefonen oder Smartphones optimiert ist, muss deutlich kleiner und kompakter sein als eine normale Homepage. Außerdem gelten andere Regeln in Bezug auf Ansicht, Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit (usability). Mit der Öffnung des World Wide Webs für Mobiltelefone und Smartphones wurden die Möglichkeiten des Internets deutlich erweitert. Die Anzahl der Menschen, die ein Mobiltelefon besitzen, ist deutlich höher als die Anzahl der Menschen, die über einen Internetanschluss verfügen. Aus dieser Tatsache läßt sich folgender Trend für die Zukunft ableiten: neben der klassischen Internet-Werbung für PC und Laptop wird zukünftig verstärkt Internet-Werbung über Handys geschaltet werden. Für Unternehmen ergibt sich aufgrund der viel höheren Verfügbarkeit des Internets über die Mobiltelefone und Smartphones ein zusätzliches Werbepotential, welches man nutzen soll.

 

Anmeldung bei Suchmaschinen und Webkatalogen

Laut empirischer Studien kommen 80% der Besucher einer Webseite über eine der zahlreichen Suchmaschinen dorthin. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Seite bei möglichst vielen Suchmaschinen registrieren lassen. Mit unserer Suchmaschinen-Eintragung wird Ihre Homepage bei deutschen, österreichischen und schweizer Suchmaschinen angemeldet. Die wichtigsten Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Bing sind natürlich darunter. Klicken Sie hier, um zur Liste der Suchmaschinen und Webverzeichnisse zu gelangen. Mehr Infos

 

Bei Fragen zu unseren Dienstleistungen rufen Sie uns direkt unter 02244 / 887 39 32 an. Die Beratung ist kostenlos und unverbindlich. Oder schicken Sie und eine Mail mit Ihrer Telefonnummer. Wir rufen Sie dann schnell zurück.