Case Studies

Zum Nachweis unserer eigenen Leistungsfähigkeit hier einige Fallstudien der TradeBoost Werbeagentur.

 

Fallstudie Nintzel

Für die Firma Nintzel wurden zwei neue Internetpräsenzen erstellt. Auch der Content der Webseiten musste konzipiert werden. Außerdem wurden Werbekampagnen bei AdWords und YSM! geschaltet.

 

Fallstudie Graupmann

Für die Firma Graupmann wurde erstmalig eine Internetpräsenz erstellt. Wichtig hierbei war die Einbindung von Fotos erfolgreicher Pflasterarbeiten.

 

Hier einige allgemeine Studien zum Thema Suchmaschinenmarketing, die von Google in Auftrag gegeben und von unabhängigen Instituten durchgeführt wurden.

 

Fallbeispiele für Suchanlässe

Die Studie aus dem Jahr 2009 geht der Frage nach, welche Auslöser zu Online Suchanfragen führen. Solche Auslöser können zum Beispiel saisonale Ereignisse sein. Auch Offline-Werbung spiegelt sich im Suchvolumen wider. Darüber hinaus wird gezeigt, dass sich Menschen online über neue Produkte informieren - sowohl vor als auch während des Markteinführungsprozesses.

Fallbeispiele_fuer_Suchanlaesse

 

ROPO Studie

Die Studie aus dem Jahr 2008 kommt zu dem Ergebniss, dass Offline-Käufe in hohem Maße online vorbereitet werden. Die durchgeführte Online-Recherche führt zur Kaufentscheidung. Die Recherche startet fast immer bei einer Suchmaschine.

Ropo_Studie_2008

 

Research Online, Pruchase Offline

Die Studie wertet Daten zum Informations- und Kaufverhalten im Internet aus. Daraus geht hervor, dass heutzutage in allen Produktkategorien und Branchen Käufe online vorbereitet werden. Außerdem wird aufgezeigt, dass für im Netz vorbereitete Käufe mehr Geld ausgegeben wird als für normale Käufe.

Research_Online_Purchase_Offline

 

Betrachtungsverlauf einer SERP

In dieser Studie wird der Betrachtungsverlauf einer Suchergebnisseite untersucht. Dabei wird deutlich, dass die Augen des Nutzers am längsten auf den Top-Positionen der organischen Suche und den Top-Positionen der bezahlten Suche fallen.

Betrachtungsverlauf_einer_SERP

 

Fallbeispiele für Suchanlässe Nr. 2 (Google)

In der Studie werden Fallbeispiele für Suchanlässe untersucht. Die Studie kommt zu dem Ergebiss, dass unterschiedliche Faktoren wie z.B. tagespolitische Themen oder aktuelle Nachrichten, aber auch Produktankündigungen das Suchvolumen signifikant beeinflussen können.

Fallbeispiele_fuer_Suchanlaesse2

 

Suchanlass Werbung

In der Studie die Auswirkung von Offline-Werbung auf Google Suchanfragen untersucht. Dabei wird deutlich, dass Offline-Kampagnen ein erhöhtes Informationsinteresse auslösen, welches sich in deutlich mehr Suchanfragen ausdrückt.

Suchanlass_Werbung

 

Markenbildung mit AdWords

In der Studie aus dem Jahr 2008 wird die Markenbildung mit Adwords untersucht. Dabei wird deutlich, dass eine Adwords Kampagne markenbildend ist und sich positiv auf das gesamte Markenbild auswirkt.

Markenbildung_mit_AdWords

 

Klickverhalten: Organische vs. bezahlte Suche

In der Studie werden die Wechselwirkungen der organischen und bezahlten Suchergebnisse dargestellt. Es wird deutlich, dass sich bei guter Positionierung in der organischen Suche die Anzahl von Klicks erhöht, wenn zusätzlich bezahlte Suchergebnisse geschaltet werden.

Klickverhalten_organische_vs._bezahlte_Suche

 

Der Online Suchprozess

In der Studie wird der Online-Suchprozess am Beispiel der Finanz- und Reisebranche dargestellt. Es wird deutlich, dass bei Konzeption einer SEM-Kampagne stets der gesamte Suchprozess berücksichtigt werden sollte.

Der_Online_Suchprozess